BUND bietet Ökostrom für jedermann an – Stromwechsel leicht gemacht

Regionalstromplakette

Ökostrom aus der Region für die Region: Ab sofort können Verbraucher zum Regionalstrom Schwarzwald wechseln und damit die Produktion erneuerbarer Energien mit einem Cent pro Kilowattstunde am Hochrhein und im Schwarzwald fördern – ohne einen höheren Strompreis zu bezahlen. Darüber hinaus ermöglicht die neue Strommarke des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) jedem Verbraucher den ganz persönlichen Ausstieg aus der Atom- und Kohlestromproduktion. Denn der Regionalstrom wird ausschließlich aus erneuerbaren Energien und Kraftwärmekopplungs-Anlagen gewonnen. Der Regionalstrom Schwarzwald ist bereits die fünfte regionale Strommarke, die der BUND in Baden-Württemberg anbietet. „Wir setzen Baden-Württemberg unter sauberen Strom. Auf diesem Weg leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende“, so BUND-Regionalgeschäftsführer Ulrich Faigle.
Die günstige Grundgebühr des Regionalstroms belohnt Energiesparer.  So kann man nicht nur die Umwelt entlasten sondern auch seinen Geldbeutel. Durch die Kooperation mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS), einem bürgereigenen Stromversorgungsunternehmen, kann der BUND mit einem Cent pro Kilowattstunde bzw. fünf Prozent des Stromtarifs hiesige Erzeuger von sauberem Strom unterstützen. Ein Gremium aus Fachleuten entscheidet, welche Projekte und Anlagen in der Region Hochrhein gefördert werden.
Neben dem Umwelt- und Preisvorteil spricht vor allem die regionale Förderung für den Wechsel zum BUND-Regionalstrom Schwarzwald. Und ein Wechsel des Stromanbieters ist einfacher, als man denkt: Man füllt einen Auftrag aus und schickt ihn per Mail oder per Post an den BUND-Partner EWS. Die EWS übernimmt die Kündigung des bestehenden Stromvertrags und übernimmt die Stromversorgung zum nächst möglichen Zeitpunkt.

Weitere Informationen zum Regionalstrom Schwarzwald gibt es
hier im Internet oder in der

BUND-Hauptgeschäftsstelle: Mühlbachstr.2,
78315 Radolfzell,
Tel. 07732-15070,
Mail: bund.regionalstrom@bund.net. (UF)

Spenden sie ganz bequem und gezielt für den Spendenzweck, wo sie ihr Geld eingesetzt haben wollen. Folgen sie diesem >Link< und geben sie Betrag, Zahlungsweise und den gewünschten Spendenzweck ein um den BUND Regionalverband Hochrhein zu unterstützen.

Ihre Spende hilft