Sachstand Pumpspeicherwerk Atdorf

Hornbergbecken

Die Schluchseewerk AG plant den Bau des Pumpspeicherwerks Atdorf.  Es wird eine Leistung von 1.400 MW haben bei einem Investitionsvolumen von ca. 1,7 Mrd. €. Das Oberbecken, Hornbergbecken II, wird ebenso wie das Unterbecken, Haselbecken, jeweils 9 Mio. m³ Wasser fassen bei einer Flächeninanspruchnahme von jeweils 60 ha.

Im Dezember 2010 erging der positive Raumordnungsbeschluss obwohl es dem Vorhabenträger unserer Ansicht nach nicht gelungen ist, die energetische Notwendigkeit dieses Pumpspeicherwerks nachzuweisen.

Von Juni – November 2011 gab es zu diesem Projekt einen Runden Tisch mit Vertretern aus Politik, Behörden, der IHK , Naturschutzverbänden, der Unternehmer pro Atdorf und der Bürgerinitiative gegen Atdorf. Für uns war das Highlight, dass Prof. Olav Hohmeyer vom Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung als unser Gutachter gewonnen werden konnte.

Bis Ende Mai 2016 fand die Offenlage der Planfeststellung zum Pumpspeicherwerk Atdorf statt.  Eine Öffentliche Verhandlung zu den eingebrachten Stellungnahmen der Bürger, Anwohner, Gemeinden, Naturschutzverbänden und weiteren Betroffenen findet aktuell bis zum 28. Januar 2017 in der Seebodenhalle in Wehr statt. Weiter Infos dazu finden Sie hier.

Bei einem positiven Planfeststellungs­bescheid, ist es jedoch fraglich ob EnBW das PSW Atdorf bauen wird. Momentan lohnt sich ein Betrieb eines Pumpspeicherwerkes nicht. Dies zeigen uns auch Projekte aus der Schweiz.

Spenden sie ganz bequem und gezielt für den Spendenzweck, wo sie ihr Geld eingesetzt haben wollen. Folgen sie diesem >Link< und geben sie Betrag, Zahlungsweise und den gewünschten Spendenzweck ein um den BUND Regionalverband Hochrhein zu unterstützen.

Ihre Spende hilft