Naturkids in Aktion

Eine „Demonstration“ der Kindergruppe zum Schutz der Frösche und Kröten
Eine „Demonstration“ zum Schutz der Frösche und Kröten wurde mit viel Spass von den Kindern organisiert. Foto: Claudia Salach

Die Lörracher Kindergruppe gibt es bereits seit 2004. Es ist eine gemeinsame Gruppe der BUND Ortsgruppe Lörrach-Weil und der NABU Ortsgruppe Lörrach.

Jeden zweiten Mittwoch können die „Naturkids“ aus der 2.-7. Klasse durch den Wald flitzen. Dabei dürfen die älteren immer etwas mehr Verantwortung übernehmen.
Wie jedes Jahr wird ein vielseitiges Programm angeboten. Es geht meist darum, die Spuren von Tieren zu entdecken, die sie im Winter und im Sommer hinterlassen. Aber vor allem widmen die Kinder sich mit viel Spaß und Engagement dem Thema Bauen. So sind auf einem BUND eigenen Stückchen Land wunderbare Baumhäuser entstanden, die zur Vogelbeobachtung dienen. Klettern liegt auch hoch im Kurs, deshalb ist eine kleine Knüpfkunde angeboten worden. Gerade in der kalten dunklen Jahreszeit genießt die Kindergruppe aber die Möglichkeit, im Dunkeln zu spielen, den Waldkäuzen beim Balzen zu lauschen und Versuche zum Thema „Wärmedämmung am Tierkörper“ auszuprobieren.
Das Thema Krötenwanderung darf im Wald natürlich nicht fehlen und so waren alle wieder um die Krötenrettung bemüht. Der Straßenrand wurde mit Plakaten verschönert, die auf die Krötenwanderung aufmerksam machten.
Viel Interessantes und Neues bringen auch immer die verschiedensten Fachleute aus ihren Exkursionen mit ein, sei es der Förster, der von seiner Arbeit berichtet, die Fledermausspezialisten oder auch die Falkenfinder. Dafür dankt die Gruppe allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Mit viel Spaß und Engagement leiten Silke Tapken-Pleiderer und Gesa Mehrle die Gruppe von 15 Kindern.
Das Organisationsteam würde sich jedoch über etwas Verstärkung im Team freuen und steht jeder Zeit für Fragen und Informationen zur Verfügung.
silke.tapflei@googlemail.com